Joachim Gauck ist heute, am 18. März 2012, von rund 80 Prozent zum Bundespräsidenten gewählt worden

Berlin  - Joachim Gauck ist neuer Bundespräsident. Die Bundesversammlung wählte den früheren DDR-Bürgerrechtler mit großer Mehrheit.  Der 72-Jährige erhielt 991 von 1228 gültigen Stimmen, das entspricht einer Zustimmung von gut 80 Prozent.

Er war mein Gemeindepastor in Rostock. Ich schätze ihn sehr und freue mich über die gelungene Wahl. Das hätte schon vor zwei Jahren gewesen sein können, aber es sollte wohl der Umweg so sein. Ich hoffe nur, dass er seine familiäre Situation bald  besser in den Griff bekommt. Ich kenne auch seine Noch-Frau ganz gut und finde es recht schade, dass er durch seine "wilde Ehe"  kein Vorbild für unser Land  sein kann.

 Aber davon abgesehen: Deutschland hätte keinen besseren für dieses Amt wählen können - ist meine Meinung dazu.